Schriftgröße +-
 
'.Image.'

Grußworte

 

 

 

 

 

 

 Liebe Mitglieder von Schatzhaus Österreich!

Die HBLFA für Gartenbau Schönbrunn und Österreichischen Bundesgärten bilden gemeinsam ein Kompetenzzentrum für Gartenbau, Garten- und Landschaftsgestaltung sowie Gartendenkmalpflege und Botanik. An dieser Bundesdienststelle wird moderne Lehre angeboten, zukunftsorientierte und praxisnahe Forschung betrieben und die historischen Gartendenkmäler der Republik mit der einzigartigen Botanischen Sammlung gepflegt, erhalten und fortentwickelt.

Die Österreichischen Bundesgärten umfassen in Wien mit Augarten, Belvederegarten, Schlosspark Schönbrunn, den innerstädtischen Hofburggärten und in Tirol mit Ambras und Hofgarten, sieben der wertvollsten historischen Gärten Österreichs mit einer über mehrere Jahrhunderte dauernden Geschichte der Gartenkultur. Wegen ihrer kulturhistorischen Bedeutung stehen die Gärten unter Denkmalschutz und gehören zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten. Gerade im städtischen Raum sind sie aber auch wichtige Grünoasen und Begegnungsorte für Natursuchende. Die Aufgabe der Österreichischen Bundesgärten ist der Erhalt der Gärten als wertvolle historische, künstlerische und ökologische Kulturgüter. Das ist ein schöner Auftrag und zugleich eine große Verantwortung! Denn wie uns das vergangene Jahr lehrte, ist die Erfüllung dieser Aufgabe nicht immer einfach – so wie das ganze Land mussten sich auch die Österreichischen Bundesgärten der enormen Herausforderung der Corona-Pandemie stellen.

Mein Dank gilt den Gärtnerinnen und Gärtnern, die durch ihre tägliche Arbeit die Pflege der historischen Gartenanlagen sicherstellen und damit möglich machen, dass diese Grünoasen für die Besucherinnen und Besucher zugänglich sind. Auch möchte ich mich bei den vielen helfenden Händen bedanken, die freiwillig auch in schwierigen Zeiten mitanpackten und uns tatkräftig bei der gärtnerischen Arbeit unterstützen. Auf diese langjährige Kooperation mit dem Freiwilligenverein Schatzhaus Österreich bauen wir auch in Zukunft auf und sind froh, dass sich so viele engagierte Persönlichkeiten für die Entwicklung der Österreichischen Bundesgärten interessieren und aktiv beteiligen. Zu tun gibt es genug!

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Jahr, bedanke mich für die Unterstützung und wünsche - trotz Anstrengung - viele schöne Stunden in den Gartenjuwelen der Republik.

 Herzlichst,

Katrin Völk, Dienststellenleiterin

 

Foto: BMLRT / Paul Gruber